Die Regenbogenbrücke

 

ist eine Metapher, die vielen Tierfreunden geläufig ist.

Besonders diejenigen, die schon ein geliebtes Tier verloren haben, trösten sich damit, dass ihr Liebling am Ende ihres Lebens den Weg aus dieser Welt hinaus über die Brücke gehen wird.

In ein Land, in dem ihre Bedürfnisse erfüllt werden, in dem sie keine Schmerzen mehr spüren, ihre Gebrechen vergessen sind, wo es immer warm und angenehm ist und wo sie ihren geliebten Menschen wieder sehen, wenn auch seine Zeit gekommen ist.

Ein tröstlicher Gedanke, der uns hilft, die Trauer um ein geliebtes Tier zu verarbeiten, einem Kameraden, der nun am Himmel als ein heller Stern leuchtet.

Auch das Plüschpfotenland hat seine Sternchen, die in der goldenen Steppe im Regenbogenland über weiches Gras tollen, das ihre Pfötchen kitzelt…

 

In unseren Herzen jedoch werden sie immer bei uns sein...

Wenn  du bei Nacht den Himmel anschaust,

wird es dir sein, als lachten alle Sterne,

weil ich auf einem von ihnen wohne,

weil ich auf einem von ihnen lache.

 

(aus "Der kleine Prinz" von Anroine de Saint- Exupéry)